Es gibt ein Leben vor dem Tod

Reisen und Anderes
Mallorca Vergessen zuzuordnen Vor- oder Nachgedacht

Käufliches?

portada

Auch wenn sie nicht an so exponierter Stelle im renommierten „Cappuccino“ am Hafen von Palma gesessen hätten, wären sie mir sofort aufgefallen, weil sie fast wie ein Klischee aussehen.

Er wie der Prototyp eines älteren Playboys: vielleicht knappe siebzig Jahre alt, vielleicht lässt ihn sein verlebtes Gesicht auch nur so alt erscheinen, weiße Kleidung, die ihn als Bootsbesitzer ausweist, das Markenshirt kann den wohlgenährten Rundbauch nicht ganz kaschieren. Sie schaut aus, wie man sich eine Frau an seiner Seite eben vorstellt: Vielleicht 30, gute Figur, gepflegt, etwas zu auffallend geschminkt und gekleidet und ganz sicher weder Tochter noch Enkelin. Auf dem Tisch stehen frische Erdbeeren und eine Flasche mit Champagner.

Sie wirkten aber beide nicht ganz glücklich, sie irgendwie genervt, er schaut eher stoisch. Sie sitzen zwar in meiner Blickrichtung, aber so weit entfernt, dass ich  weder die Sprache noch das Gesprochene hören kann. Irgendwann steht sie auf, zuckt die Schulter und geht über die Straße zum Bootssteig. Er folgt lässig ein paar Minuten später. Vielleicht zwanzig Minuten vergehen, dann geht sie am Cafe vorbei, grüßt kurz (ich meine etwas beschämt) zum Kellner und ist weg. Irgendwann kommt er zurück, gemächlich, zufrieden. Er setzt sich wieder an den Tisch, schenkt sich nach und tippt auf seinem Ipad herum. …

Und ich grüble. Finde die Szene arm. Weiß nicht genau, wen von beiden mehr. Und dann frage ich mich, wie arrogant ich eigentlich in meinem Denken bin. Beide waren ja freiwillig dort am Tisch. Beide haben das bekommen, was sie wollten. Sie teuren Sekt und möglicherweise Geld. Er Erleichterung.

…………

Die Cappuccinocafes sind übrigens klasse – sowohl was Lage betrifft, als auch Qualität von Service und Essen. Allerdings nicht Sparefroh-geeignet.

http://www.grupocappuccino.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo