Es gibt ein Leben vor dem Tod

Reisen und Anderes
Aida: Karibik und Amazonas Vorbereitung

Was man so braucht

Da steht es nun, mein kleines rotes Köfferchen, jeweils ein paar Zentimeter kleiner als die vorgeschriebenen Höchstmaße. Was muss hinein?

  • „Geld, Pass, Fahrkarte“ – Evas Antwort, wenn es darum geht, was unbedingt auf eine Reise mit muss. Das stimmt ja auch, weil man alles andere irgendwie besorgen kann. Für diese Reise ist noch etwas wichtig:
  • Internationaler Impfpass als Nachweis für die Gelbieberimpfung.
  • Und seit ein paar Jahren auch eine Lesebrille…. oder zwei.

Und sonst noch:

  • Sonnenbrille, Taschentücher, ein paar Schminkutensilien
  • Zahnbürste (ich bleibe noch eine zusätzliche Nacht in Zürich)
  • elektronische Geräte: Handy, Kamera, Kindle, Netbook ….(spinn ich eigentlich?)

Empfehlung von Kreuzfahrtprofis aus den Foren:

  • Badesachen. Während die Neulinge noch in den Kabinen auf ihre Koffer warten, kann man sich bereits am Pool vergnügen.
  • Schal für die Flugreise
  • Platz für die warme Jacke aus den Winter – auch für die Heimreise

Und falls das Hauptgepäck verloren geht

  • Minimale Reserveausrüstung für Wäschewechsel (der Rest kann leicht überall besorgt werden)
  • Ladekabel für elektronische Geräte (können oft nicht problemlos ersetzt werden)
  • Medikamente und ähnliches

Und was fällt euch noch so ein?

Update: Hier standen ursprünglich auch meine Recherchen zu Kosten für Telefon und Internet. Da hat sich inzwischen so viel geändert, dass ich es gelöscht habe. Macht aber Sinn, sich im Vorfeld zu erkundigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo